Das ist dein persönlicher Sonnenschutz-Reminder

Das ist dein Sonnenschutz-Reminder☝🏼

Meine lieben Leute, die Tage werden länger und wir haben immer stärkere Sonnenstrahlung und deshalb sollten wir spätestens jetzt an unseren Sonnenschutz denken. Es gibt wirklich nicht viele “Beauty-Regeln” an die ich mich halte:
Jeden Tag den Körper eincremen? Puh, hab zwar trockene Haut, bin aber gerne mal zu faul dafür.
Jeden Abend abschminken? Gebs ungern zu, aber gibt selten auch Tage, an denen ich einfach auf dem Sofa einschlafe 🙈
Aber werdet ihr mich jemals bei Tageslicht Draußen ohne Sonnenschutz treffen? Nope. 🤓 Hab die Sonnencreme sogar gerne noch in der Tasche dabei 😅

Vielleicht hat die Kombination aus meinem sehr hellen Hautton und meiner Pigmentstörung im Gesicht dieses Thema so bei mir eingebrannt.

Warum sind Sonnenschutzprodukte ein Muss?

Die UV-Strahlen der Sonne können zu vorzeitiger Hautalterung, Faltenbildung, Pigmentflecken und sogar Hautkrebs führen. Hautkrebs ist eine ernsthafte Bedrohung, die durch übermäßige Sonnenexposition verursacht werden kann. Die Verwendung von Sonnenschutzprodukten kann das Risiko erheblich reduzieren.

UV-Strahlen können aber auch die Hautzellen schädigen und zu vorzeitiger Hautalterung führen. Falten, feine Linien und eine ungleichmäßige Hauttextur sind häufige Anzeichen davon. Die regelmäßige Anwendung von Sonnenschutzprodukten kann helfen, diesen Prozess zu verlangsamen.

Ein bisschen anekdotische Evidenz gefällig?

Ich habe mal einen Test bei einer Genealogie-Plattform gemacht und habe dadurch wirklich einen Teil meiner Verwandtschaft in Deutschland gefunden, die mir mehr zu diesem recht unbekannten Teil meiner Familie sagen konnten und auch Bilder meiner Ahnen geschickt haben, von denen ich davor nicht einmal wusste.
Weil dies so eine positive Erfahrung für mich war, habe ich mich wieder an so eine “Spielerei” gewagt. Dieses Mal ein Test, der sich deine genetische Wahrscheinlichkeit für verschiedene Parameter (verschiedene Krebsarten, Herzkrankheiten, Allergien, Schlaftyp etc.) anschaut. Eine Kategorie, die auch angeschaut wird, ist “Haut”. Was bei mir auffällig ist, ist dass ich genetisch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit habe, dass meine Haut älter ausschaut und schneller Falten entwickelt als die “Durchschnittshaut”.

ABER…

Jetzt kommt aber das große ABER: trotz dem, dass meine Haut genetisch wohl nicht ganz begünstigt ist, werde ich regelmäßig ein Stück jünger geschätzt, als ich wirklich bin (werde nächsten Monat 35). Ob es wirklich daran liegt, dass meine Haut jünger ausschaut, es doch eher an meinem Verhalten liegt, es Wunschdenken meinerseits ist oder es einfach nur Schleimerei ist? Wer weiss… 😅
Ich persönlich glaube daran, dass der tägliche Sonnenschutz sehr wohl meine Haut vor der vorzeitigen Hautalterung bewahrt und wenn nicht? Dann hilft er mir immer noch dabei, mich vor Hautkrebs zu schützen, was sowieso noch viel wichtiger ist.

Die Sonnenmilch von Eco Cosmetics zieht schnell ein, weißelt nicht und ist mit LSF 20 und 50 erhältlich.

Mehr Informationen zu Sonnenschutz? ☀️

Ich bin mir nicht sicher, ob es spürbar ist, aber Sonnenschutz ist ein wichtiges Thema für mich 😊

Natürlich gibt es deshalb auch schon einen Blogartikel über dieses Thema im Erklär-Bär-Style und selbstverständlich auch mit dem Hinweis, deinen Vitamin-D-Gehalt im Blut im Auge zu behalten. Den Artikel findest du hier.

Und ja, ich bin mir dessen bewusst, dass gebräunte Haut schöner ausschaut als mein Alpina-Weiß, aber man kann nicht alles im Leben haben 😉. Und mein Bronzer ist deshalb nach dem Concealer mein Lieblings-Make-Up-Produkt 😇

>> hier findest du alle unsere Sonnenschutz-Produkte <<

PS: bitte Vertraut beim Thema Sonnenschutz nicht auf euer Make-Up mit Lichtschutzfaktor. Es gibt Make-Ups auf denen “mit Lichtschutzfaktor 15” steht. Ihr werdet aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Menge an Make-Up auftragen, damit ihr diesen Lichtschutzfaktor erreicht. Ich persönlich empfehle deshalb einen Sonnenschutz aufzutragen und dann darüber das Make-Up nach Wahl.

Über die Autorin

Corinna Mitgründerin von cosa Kosmetik

Corinna   |  Mitgründerin – das co von cosa 😉


Tiere im Haus:
 🐶 Coba
Haut: Trockene Haut – im Winter sogar super-trocken, oftmals mit Trockenheitsfältchen um die Augen.
Teint: Da ich vom Hautton eher der Typ “Alpina-Weiß” bin, dachte ich immer, dass ich einen kühlen Unterton habe. Mein Unterton ist aber neutral bis warm.
Da ich recht sonnenempfindlich bin und nur rot statt braun werde, trage ich täglich Sonnenschutzfaktor 50 auf mein Gesicht auf – deshalb kann ich das ganze Jahr über das gleiche Make-up benutzen 😄.
Haar: Naturwellen. Wer selbst Wellen bzw. Locken hat weiss, dass diese oftmals trocken sind und deshalb eine etwas reichhaltigere Pflege benötigen. Da ich dazu auch gerne von Zeit zu Zeit meine Haare verändere und deshalb auch färbe, würde ich meine Haare als sehr trocken und strapaziert bezeichnen.
Duft: Ich wechsle meine Düfte gerne je nach Jahreszeit. Im Herbst/Winter mag ich die typisch schweren Vanilledüfte und im Frühling/Sommer eher etwas Fruchtig-Frisches. Blumige Düfte sind aber absolut nicht mein Ding.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert